(Un)endliche Berührungen

 

Inhalt
In der Hoffnung, seiner am Vortag verstorbenen Exfrau noch einmal zu begegnen, fährt ein Mann bei heraufziehendem schweren Unwetter auf der A 9 von Nürnberg nach Berlin. Auf der gut vierstündigen Fahrt, während der sich das Unwetter apokalyptisch entlädt, lässt er wichtige Stationen seines bisherigen Lebens Revue passieren, verfolgt im Radio ein Dichterquiz und kommentiert historische und geographische Besonderheiten entlang der Strecke. Kurz vor Erreichung des vermeintlichen Fahrtziels erleidet er einen Verkehrsunfall, der die wahren Beweggründe der Fahrt aufdeckt.

 

Aufbau
Die Lesezeit des Romans entspricht exakt der Fahrtzeit. Vordergründig wird anhand von zwei gegensätzlichen Frauenbeziehungen die Frage nach der wahren Liebe gestellt, hintergründig werden die Handlungsstränge Goethe und Napoleon aufgenomm
en und in Erfurt zur Gegenüberstellung weltliche und geistige Macht zusammengeführt. Während alles einem unausweichlichen Ende entgegenstrebt, beginnt die Beziehung zu der Exfrau mit deren physischem Tod und endet in einer metaphysischen Vereinigung.
 

Beruhrungen

Seiten 184
ISBN-13 978-3732266708
Veröffentlicht am: 3. Januar 2014