Roggenmoor

 

Humorvolle und z.T. ergreifende Erzählungen aus den Jugendjahren des Autors im Ammerland. Woher komme ich? Was macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin? Welchen Einfluss haben meine Heimat und Herkunft auf mein weiteres Leben? Diese und ähnliche Fragen sind es, die den Autor dazu bewegt haben, sich in seiner biografischen Erzählung mit seiner Kindheit im Ammerland auseinanderzusetzen. Geboren 1952 im kleinen Dorf Roggenmoor, im Umkreis von Apen und Augustfehn, beginnt er sein Leben in relativ einfachen Umständen als drittes von insgesamt fünf Kindern. Faszinierend detailreich reichen seine Schilderungen der 50er und 60er Jahre dabei von der eigenen Familiengeschichte, über den wirtschaftlichen Auf- und Abstieg der Eltern in Zeiten von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, dem ländlichen Brauchtum und Alltagsgeschehen hin zu seinen ganz persönlichen Kindheits- und Jugenderfahrungen. Die humorvollen und z.T. ergreifenden Erzählungen sind aber nicht nur auf das Ammerländer Geschehen begrenzt, sondern richten sich auch auf das allgemeine Zeitgeschehen jener Jahre, wobei Flüchtlingsproblematik und Verarbeitung des Hitlerfaschismus ebenso eine Rolle spielen wie die Rezeption internationaler Großereignisse im beschaulichen Dorfleben. Ein unterhaltsames Buch mit einigen Tränen, Ecken und Kanten.
 
 Roggenmoor
Seiten 394
ISBN-13 3899957426
Veröffentlicht am: 4. Dezember 2010